Vintage-Servietten aus Leinen nähen

Hallo liebe Stoffefreunde,

Papierservietten waren gestern - seit Kurzem gibt es bei uns schöne selbstgenähte Servietten aus Leinen. Ich mag diesen lässigen Vingtage-Look total gerne und die Servietten machen sowohl beim Grillbend mit Freunden, beim Sonntagsbrunch mit Oma und Opa sowie einem romatischen Dinner zu zweit eine richtig gute Figur.

 

leinen-servietten_II

 

Ein einfaches und gleichzeitg nachhaltiges Nähprojekt, dessen Ergebnis lange Freude bereiten wird. Darüberhinaus eignen sich die Servietten auch wunderbar als Geschenk.

 

leinen-servietten_III

 

Für die Servietten mit einer finalen Größe von 40 x 40cm ist naturfarbener Leinen von Hilco vernäht worden. Zugeschnitten habe ich die Stoffstücke mit einer Größe von 44 x 44cm, so dass die Kanten mit einem doppeltem Saum versäubert werden konnten. Im Detail heißt das, dass die vier Kanten zunächst einen Zentimeter nach links umgeklappt und gebügelt wurden und dann nochmals einen Zentimeter umgeklappt und erneut gebügelt wurden. Anschließend habe ich den Saum festgesteckt und knappkantig von links festgesteppt.

 

leinen-servietten_IV

 

 

Um die Servietten in Szene zu setzten ist nicht vielmehr nötig als ein Stück Jute-Schnurr und etwas Grünzeug vom Balkon bzw. aus dem Garten. Auf meinen Fotos haben Rosmarinzweig und Männertreu ihre Auftritte.

 

leinen-servietten_I

 

Sonnige Sommergrüße,

Stephanie

k-jul-21Banner-leinen-servietten_FB

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel