# NO PLASTIC - faltbare Einkaufstaschen nähen

Hallo liebe Stoffefreunde,

 

nachhaltig, schön und gleichzeitig praktisch ... was will man mehr? Diese Woche habe ich mal ein paar faltbare Einkaufstaschen (Schnittmuster Minikrea) genäht. Und weil der Herbst nun wirklich nicht mehr zu ignorieren ist, auch gleich ein paar herbstlich anmutende Stoffe zum Einsatz gebracht.

 no-plastic_5

Das Schnittmuster ist für Anfänger geeignet und die bebilderter Nähanleitung unterstützt bei der Umsetzung. Die Taschen werden mit französischen Nähten gearbeitet, was den schönen Effekt mit sich bringt, dass die inneren, unversäuberten Nähte versteckt werden. Im Verglelch zu einer Tasche, die innen komplett gedopptelt ist, benötigt man bei diesem Schnittmuster mit Beleg weniger Stoff, was sich auch beim Falten der Tasche hinterher positiv bemerkbar macht.

 no-plastic_2

Besondrs gut gefällt mir die Version mit dem  Stoff "mystical Mashrooms" von Cotton & Steel in zartem Hellblau. Als Hingucker habe ich zusätzlich ein kleines Label mit dem Schriftzug "no plastic" aufgenäht.

no-plastic_7

Die Tasche in Beige (Stoff: Art Gallery Fabrics, pure Elelments, sandstone) habe ich mit einer schönen herbstlichen Stickerei von rock queen  verziert. Das Exemplar daneben ist eher schlicht und zeitlos. Der wunderschöne Stoff von Art Gallery "sunbleached leaves" mit zarten floralen Elementen ist aus der Serie "Sofen the Volume"

no-plastic_3    no-plastic_6

Die Einkaufsbeutel lassen sich mithilfe eines eingenähten Gummibandes zu kleinen Paketen falten. So können sie einfach in der Handtasche verstaut werden und auf ihren Einsatz warten.

no-plastic_1CzbHDh20REgYS

Herbliche Grüße,

Stephanie

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.