Hoodies im Colorblock-Style nähen

Hallo liebe Stoffefreunde,

heute möchte ich Euch die tollen kuscheligen Bio Sweats vom dänischen Label mind the MAKER in Aktion vorstellen. Entstanden sind einfache Hoodies im Colorblock-Style.

Die hochwertigen, extrabreiten Sweatstoffe sind aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle und haben eine Grammatur von 310g/m², die sich ideal eignet um angesagte Hoodies zu nähen. Die vier im Shop erhältlichen Farben dune, rosewood, olive und calm grey lassen sich wunderbar untereinander kombinieren und durch passende Bio Bündchen ergänzen.

Banner_Hoodie-Colorblock

 

Als Grundlage für díe Hoodies habe ich mein persönliches Lieblingsschnittmuster für Sweatshirts verwendet -  das minikrea Schnittmuster "Sweatshirt 66240".  Es ist ein Basis-Schnittmuster für Hoodies mit Kapuze und großer Bauchtasche sowie angesetzten Ärmeln. Das Schnittmuster beihnhaltet sowohl die Kindergrößen 92 bis 170 also auch die Herrengrößen XS bis XXL.

Für die Unterteilung des Vorderteils in die Colorblocks habe ich das Schnittmuster des Vorderteils einfach, so wie es mir gefällt, in drei Teile zerschnitten. ACHTUNG!: Beim Zuschnitt des Stoffes muss hier unbedingt an die zusätzliche Nahtzugabe gedacht werden. Sind die Colorblocks später zum Vorderteil zusammengenäht, kann die Nahtzugabe jeweils in das obere Teil gebügelt werden und von rechts mit einer dekorativen Steppnaht versehen werden.

Anders als im Schnittmuster vorgesehen, habe ich die Kapuze nicht gedoppelt, um diese nicht zu schwer bzw. zu voluminös werden zu lassen. Anstatt dessen habe ich die Kante der Kapuze mit einem 5cm breiten Beleg-Streifen versäubert.

Als kleinen Hingucker habe ich links oben noch ein AKTIVE-Label zum Aufbügeln angebracht.

 

  k-mrz22-blogBanner_Hoodie-Colorblock-2olvZMfBZpqWnF

Bei meiner zweiten Version des Hoodies habe ich mich auf zwei Farben beschränkt und eine große Bauchtasche ergänzt. Darüberhinaus habe ich das Vorderteil mit einem WOW-Schriftzug verziert. Die Stickdatei findet Ihr bei https://www.rock-queen.de/ .

 

Banner_Hoodie-Colorblock-1

 

 Für noch mehr kreative Ideen gibt es übrigens ergänzend zu den Bio-Sweats und Bio-Bündchen auch noch farblich passende Knöpfe in zwei Größen.

 

Banner_Bio-Sweat-by-mind-the-MAKER

 Sonnige und kreative Frühlingsgrüße,

Eure Stephanie

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.