"Klein Fehrmarn" aus Sternchen-Sweat

Hallo liebe Stoffefreunde,

zum 5. Geburtstag meines Sohnes, habe ich eine kuschelige Sweatshirt-Jacke genäht. :-)

Das Wetter ist schon frühlingshaft und da kann man von solchen Kleidungsstücken nicht genug haben. Zum Einsatz ist ein grauer Sweatshirt-Stoff mit kleinen weißen Sternen gekommen, welchen ich bei Bündchen, Kaputze, Taschen und Applikationen mit ein paar farbige Akzenten in hellblau und rot abgesetzt habe.

Das Schnittmuster "Klein Fehmarn" wollte ich seit längerem schon mal ausprobieren ...  es war also die perfekte Gelegenheit!

sweatjacke-mit-sternen_rahmensweatjacke-mit-sternen-hinten_rahmen

Zunächst hat man bei den verschiedenen Varianten von "Klein Fehmarn" die Qual der Wahl - mit Kaputze oder Kragen und mit Eingriffs- oder Känguru-Taschen. Wie ihr auf dem Foto wahrscheinlich schon entdeckt habt, hab ich mich für die Kaputze und die Eingriffstaschen entschieden. Mit der detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung auf der farbenmix-Seite habe ich bis zum Reißverschluss alles problemlos hinbekommen. In der Anleitung werden zwei Varianten für das Annähen des Reißverschlusses angeboten. Da Reißverschlüsse bei mir immer kritisch sind, habe ich die einfache Version "komplett mit Bandabdeckung innen" versucht umzusetzen. Mit viel Stylefix und einmal wieder auftrennen (...grrrr), hat es dann auch gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Mein Fazit: Ein variantenreiches Schnittmuster für eine klassische Sweat- oder Fleecejacke. Mit  etwas Näherfahrung und der tollen Schritt-für-Schritt Anleitung auf der farbenmix-Seite sollte jedem eine schöne Jacke gelingen können. Da ich jetzt Erfahrungen mit "Klein Fehmarn" gesammelt habe, werde ich mich demnächst auch mal an die große Jacke für die Herren herantrauen. ;-) Das Ergebnis gibt's dann natürlich hier zu sehen!

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Beim Applizieren auf Jersey und Sweat das Unterlegen von Stickvlies nicht vergessen! So verhindert ihr, dass der Stoff sich verzieht und sich übermäßig wellt.

Liebe kreative Grüße,

Eure Steffi

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel