Kleiner Walfisch und Kapuzenhandtuch

Hallo liebe Stoffefreunde,

so wie es aussieht, geht der Sommer leider schon in die finale Phase ... schnief! Aber was nutzt es - alles Gejammere hilft ja eh nichts! Also habe ich einen der verregneten Sommertage der letzten Wochen genutzt und eine kleine Erinnerung an unseren Urlaub am Meer genäht - einen kleinen Walfisch!

DSC_1537

Passend dazu habe ich aus kuscheligem, blau-weiß gestreiftem Bio-Frotee und Bio-Popeline "Whale Watch" ein Kapuzenhandtuch genäht. So ein Kapuzenhandtuch ist im Übrigen ein schönes Geschenk und ist einfach zu nähen:

Man nehme:

- 1 x gestreiften Bio-Frottee 90 x 90 cm

- 2 Stoffdreiecke für die Kapuze (gleichschenkliges Dreieck mit Schenkellänge je 30 cm), davon    ein Stoffdreieck aus Bio-Popeline und ein Stoffdreieck aus Bio-Frottee

- 5 Meter Schrägband

- Kordel- oder Webbandrest für einen Aufhänger

 

Meine Kurzanleitung für Euch:

- Die Ecken des 90 x 90 cm großen Frotteestoffes sowie die Spitze der Dreiecke abrunden (um an allen allen Ecken die gleiche Rundung hinzubekommen, habe ich ein Glas zur Hilfe genommen).

DSC_1486

- Die beiden Dreiecke links auf links übereinanderlegen und mit Zickzackstick ringsum zusammennähen. An der langen Seite Schrägband anbringen.

DSC_1491

- Das Dreieck mit der Popeline-Seite nach oben auf eine Ecke des 90 x 90 cm großen Frotteestoffes stecken, auf der Rückseite der Ecke die Kordel feststecken.

 DSC_1492

DSC_1493

- Rundherum das Schrägband anbringen. Fertig :-)

DSC_1512

 

 Das Schnittmuster und die Nähanleitung für den kleinen Walfisch findet ihr zum Downloaden hier:

kleiner-Walfisch_1

Schnittmuster (PDF): Schnittmuster-kleiner-Walfisch_final

 Nähanleitung (PDF): NA_kleiner-Walfisch

 

Ganz liebe Sommergrüße,

eure Stephanie

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Danke !

    Vielen Dank für die Inspiration und den Schnitt für den kleinen Wal. Eine schöne Geschenkidee für nagelneue Erdenbürger.
    LG
    Heike