DIY Lampenschirm - Hingucker für's Kinderzimmer

Hallo liebe Stoffefreunde,

heute habe ich eine schöne Stoffidee, für die mal wieder keine Nähmaschine benötigt wird: ein stoffbezogener Lampenschirm. Mit ein paar Handgriffen kann ein toller Hingucker und echtes Unikat kreiert werden. Los geht's!

Du brauchst:

  • einen Lieblingsstoff und Pompomborte
  • ein zylinderförmiges Lampenschirmgestell
  • Lampenschirmfolie
  • 0,5cm breites, doppelseitiges Klebeband

 

k-dsc_013552ab68927fc99

 

1. Zuerst muss die Lampenschirmfolie auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Dazu miss die Höhe und den Umfang + 2cm aus und schneide ein entsprechendes Rechteck zurecht.

2. Schneide nun Deinen Stoff zu. Der Stoff sollte in Breite und Länge mindestens 1cm breiter bzw. länger sein als die Lampenschrimfolie. Es wird an allen Kanten der Folie ein Stoffüberstand von 0,5cm benötigt. Ich empfehle jedoch den Stoff großzügiger zuzuschneiden und die Überstände später abzuschneiden.

3. Als nächstes bügele den Stoff schön glatt und lege diesen dann mit der linken Seite nach oben hin. Platziere nun die Lampenschrimfolie mittig auf den Stoff und drehe das Ganze um. Nun streiche von der Mitte her nach außen den Stoff glatt, so dass keine Falten entstehen.

4. Jetzt beklebe die Kanten der kurzen Seiten der Lampenschirmfolie mit doppelseitigem Klebeband und kürze den Stoffüberstand auf 0,5cm. 

k-dsc_013852ab75fd51345

Jetzt die Klebebandschutzstreifen abziehen und den Stoff auf die Klebekanten klappen und andrücken.

5. Im nächsten Schritt an den beiden Kanten der langen Seiten der Lampenschrimfolie (direkt auf dem Stoffüberstand) jeweils einen Streifen doppelseitigen Klebebands anbringen.

k-dsc_013652ab760ab8a11

Dann die Stoffüberstände abschneiden.

6. Nun das Lampenschrimgestell auf der Folie platzieren, die Klebebandschutzfolie entfernen und die klebenden Stoffkanten oben und unten um des Metallgestell schlagen und festdrücken.

 k-dsc_0143    k-dsc_0144

7. Zuletzt noch außen, an der unteren Kante des Lampenschirms einen Klebestreifen anbringen und die Pompomborte festdrücken.

Fertig :-)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel