Geschenkidee: Geschirrhandtücher selbst genäht!

Hallo liebe Stoffefreunde,

in einem Monat ist Weihnachten und was liegt da näher, als über Geschenkideen nachzudenken. Eine kleine Idee, die sich schnell und einfach umsetzen lässt und dazu noch praktisch ist, sind sellbstgenähte Geschirrtücher.

Geschirrt-cher_handmade

Besonders schön finde ich Jacquard-Stoffe aus Baumwolle für dieses Nähprojekt, da sie zwei schöne Stoffseiten haben. Deshalb ist für meine Geschirrtücher dieser neue Jacquard mit Baummotiven in Naturtönen zum EInsatz gekommen.

Hier mein kleines Tutorial für Euch:

Dieses Material benötigtst DU:

Tutorial_Geschirrt-cher5a17d822cdee9

  1. Wasche den Jacquard bei 60 Grad vor! Schneide den Stoff für das Geschirrtuch nach den angegebenen Maßen zu. Berücksichtige beim Zuschnitt, dass alle Kanten 2cm umgeschlagen werden.
  2.  Schlage alle vier Stoffkanten einen Zentimer nach innen und bügele diese gut.
  3. Schlage alle vier Stoffkanten ein zweites Mal einen Zentimeter um und bügele diese erneut.
  4. Platziere an der oberen linken Ecke das Webetikett, so das die beiden Enden des Etikettes unter den umgeschlagenen Kanten liegen (s. Foto).
  5. Fixierte die Kanten und das Etikett rundum nun mit Stoffklammern oder Stecknadeln.
  6. Steppe schließlich die Kanten ringsum knappkantig fest, wähle hierfür einen etwas größere Stichlänge (Einstellung: 3).

Fertig!

k-W2017DSC_00145a17dc012a5a3

 Lasst es Euch gut gehen und bis bald,

Stephanie

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel