Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, sofern Sie weitere Informationen wünschen. Weitere Infos

Weihnachtsdeko - Tischläufer einfach selbst genäht!

Hallo liebe Stoffefreunde,

so kurz vor dem ersten Adventswochenende war ich noch auf der Suche nach einem passenden Accessoire um unser diesjähriges Adventsgesteck in Szene zu setzten. Kurzerhand habe ich dann einen Tischläufer mit Briefecken aus dem schönen Weihnachtsstoff von Art Gallery mit den kleinen Häuschen genäht.  Weihnachten_Tischl_1

Ich habe mich so über das Ergebnis gefreut, dass ich noch ein kurzes Tutorial für Euch geschrieben habe.

Weihnachten_Tischl

Benötigtes Material:

  • weihnachtlicher Stoff
  • Trickmarker und Strecknadeln
  • Geodreieck

Bevor es losgehen kann, suche Dir einen schönen Stoff aus und entscheide, wie groß Dein Tischläufer werden soll. Für meinen Tischläufer (finale Größe), habe ich die Maße 80 x 40 cm gewählt. Um einen Tischläufer mit Briefecken zu nähen, brauchst Du etwas mehr Stoff als die finale Größe und zwar müssen an allen Kanten 6cm  hinzugefügt werden (s. Skizze).

Masse-Tischl

  1. Schneide Deinen Stoff in dem gewünschten Maß inkl. der Zugabe von 6cm an allen Seiten möglichst gerade zu.
  2. Um den Saum mit Briefecken zu nähen, bügele zunächst alle vier Stoffkanten 1cm breit nach links um. Bügele danach alle vier Stoffkanten ein weiteres Mal 5cm um. Klappe anschließend den 5cm umgebügelten Saum wieder auf.
  3. An den Ecken kreuzenn sich die Bügellinien. Lege das Geodreieck an diesen Kreuzungspunkt an und ziehe mit Hilfe eines Trickmarkers eine Diagonale senkrecht zur Stoffecke. Verfahre mit den anderen drei Ecken in gleicher Weise.
  4. Falte nun die Ecken rechts auf rechts aufeinander, so dass die Trickmarkerlinien an den Saumkanten aufeinanderliegen. Fixiere die Ecken mit Stecknadeln, damit nichts mehr verrutscht.
  5. Steppe nun die Ecken entlang der Trickmarkerlinie zusammen. Schneide anschließend die Ecken zurück bis auf 1 cm zur Nahtlinie.
  6. Klappe die Ecken auf und streiche die Naht auseinander, so dass jeweils eine kleine Tüte am Ende der Naht ensteht. Wende die Ecken nun auf rechts, forme diese schön aus und bügele alles schön glatt. Zum Schluss steppe den Saum von links knappkantig fest. Fertig! :-)

 

Anleitung_Tischl-ufer-n-hen

 Weihnachten_Tischl_2

Ich wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes Adventswochenende,

Eure Stephanie

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.