U-Heft Hülle aus SnapPap nähen

Hallo liebe Stoffefreunde,

da meine Freundin vor Kurzem Zwillinge bekommen hat, kam mir die Idee aus SnapPap zwei U-Heft Hüllen zu nähen. Hier seht Ihr das Endergebnis:U-Heft-H-lle_3

So eine U-Heft Hülle ist schnell gemacht - bei mir hat die Auswahl des kleinen Stoffstückchens und des passenden Webbandes länger gedauert als das Nähen.

Hier nun meine Anleitung für Euch :-)

Folgendes Material wird benötigt um eine Hülle für ein U-Heft mit den Maßen (14,5 x 21 cm)  herzustellen:

- SnapPap ein Stück mit den Maßen 32 x 23 cm und zwei Stücke mit den Maßen 5 x 32 cm

- Stoffstückchen mit süßem Kindermotiv 10 x 10 cm und Vlieseline H250 zum Verstärken

- passendes Webband zum Verzieren ca. 34 cm

- kleines Cuttermesser und Schneideunterlage, Schere, Stylefix sowie Wonderclips

 k-DSC_2279598d54a96dd3f

1. Los geht's!Zeichne zunächst mit Bleistift ein ca. 8 x 8 cm großes Fenster in das bereits zugeschnittene große SnapPap Stück. Die Position für dieses Fenster kannst du der kleinen Skizze (s.u.) entnehmen. Anschließend schneide das Fenster mithilfe des Cuttermessers aus.

Skizze-U-Heft

2. Klebe nun auf die linke Seite rund um den Rahmen ein paar Stylefix-Streifen. Alternativ kann auch mit ganz normalem Bastelkleber gearbeitet werden.

k-DSC_2280598d5baf198c5

3. Nimm jetzt das gewählte Stoffstückchen zur Hand. Falls Du es mit einer Zackenschere zugeschnitten hast, kannst Du auf das Versäubern verzichten. Ansonsten versäubere es rundum mit Zickzackstich, um ein mögliches Ausfransen der Stoffkanten zu verhindern. Anschließend verstärke es mit Vlieseline H250. Positioniere das Stoffstückchen mit der rechten Stoffseite auf dem Rahmen mit den vorbereiteten Klebestreifen und drücke die Ränder gut an.

4. Versehe die Rückseite Deines Webbandes mit Stylefix und positioniere dieses nun ca. 2cm von der unteren Kante des SnapPaps (s. Skizze oben) und lass rechts und links ca. 1cm überstehen. Wenn Du zufrieden bist mit der Position, dann drücke das Webband gut an und knick die Überstände um die rechte bzw. linke Kante auf der Rückseite fest.

k-DSC_2281598d5fed0aebd

 5. Steppe nun das Webband an der oberen und unteren Kante fest und versehe auch den Rahmen mit einer knappkantigen Steppnaht.

k-DSC_2283598d61727aa48

 6. Wende das SnapPap nun und positioniere die beiden vorbereiteten Seitenteile bündig an den Außenkanten (s. Foto). Anschließend fixiere diese mithilfe von Wonderclips (Stecknadeln eigenen sich hierbei nicht, da sie unschöne Einstichstellen hinterlassen!).

k-DSC_2284598d643e58326

7. Zum Schluss steppe alles rundum von der Vorderseite aus knappkantig ab. Fertig! :-)

k-DSC_2285598d656876dd3

Impfpass und Merkblätter können praktisch in den seitlichen Einschubteilen verstaut werden.

U-Heft-H-lle_mit-UHeft

k-DSC_2303

U-Heft-H-lle_web

k-DSC_2308

Merken

Merken

Merken

Merken

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.