Geschenkidee: Stoff-Memory

Hallo liebe Stoffefreunde,

als Ende letzten Jahres der Stoff "Animal-Mix" eintraf, hatte ich spontan die Idee, daraus ein Stoff-Memory zu nähen. Die süßen, rechteckigen Tiermotive eignen sich einfach perfekt dafür. :-)

k-DSC_1908

 

k-DSC_1915

Falls Ihr ebenfalls Lust habt ein Stoff-Memory zu nähen, habe ich meine Vorgehensweise für Euch hier dokumentiert:

Material:

- Stoff Animal-Mix (wähle 7 rechteckige Tiermotive, schneide jedes 2  x aus)

- Streifenstoff natur für die Vorderseite, schneide 14 Quadrate mit den Maßen 12 x 12 cm zu

- Punktestoff grün für die Rückseite, schneide 14 Quadrate mit den Maßen 12 x 12 cm zu

- Vlieseline H630 zum Verstärken

- Vliesofix

Nähanleitung:

1. Verstärke die Stoffquadrate für die Rückseite mit Vliesline H630

2. Bügele auf die Rückseite der Tiermotive Vliesofix auf. Dann positioniere diese mittig auf die zugeschnittenen Quadrate aus dem Streifenstoff und bügele sie auf.

k-DSC_1854

3. Anschließend appliziere die Tiermotive mit kleinem Zickzack-Stich.

k-DSC_1856

 4. Nun nehme je ein Stoffteil für die Vorderseite und eines für die Rückseite zur Hand und stecke diese rechts auf rechts aufeinander. Dann steppe, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 5cm, alle vier Seiten füßchenbreit zusammen.

k-DSC_1862

 5. Kürze die Nahtzugabe an den Ecken ein und wende alles auf rechts. Zum Schluss verstülpe die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und steppe das Quadrat knappkantig ab. Das erste Stoffkärtchen ist nun fertig. :-) Arbeite die anderen Stoffkärtchen auf die gleiche Weise!

... und weil jededes Geschenk eine Verpackung braucht, habe ich kurzerhand noch eine kleine Präsentbox aus SnapPap kreiert. Die Anleitung findet Ihr zum Download weiter unter.

k-DSC_1919588a5f3eed511

k-DSC_1895

k-DSC_1890588a60a418ab5

Lieben Gruß und entspannte kreativen Stunden,

Stephanie

Download PDF-Format:

Schnittmuster Geschenkbox: Geschenkbox-Memory

Nähanleitung Geschenkbox: NA_SnapPap-Geschenkbox-Memory

Merken

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.