Farbenfrohe Jersey-Loops

Hallo liebe Stoffefreunde,

es ist wohl soweit - der Sommer ist vorbei! Und ... obwohl ich ein absolutes Sommerkind bin und stets ein wenig wehmütig werde, wenn es morgens später wieder hell wird, die Fleecejacke zum Einsatz kommt beim morgentlichen Gang zum Kindergarten und die ersten Schnupfennasen zu pflegen sind ... so finde ich diese Jahreszeit doch auch sehr schön. Bunt gefärbte Bäume, selbstgebackenes Kürbisbrot mit ganz viel Nutella und für uns Bremer ganz wichtig "Freimarktzeit" :-)

Nun ja, auf alle Fälle Zeit für einen kuscheligen und farbenfrohen Jersey-Loop.

Damit die Loops auch ihren Zweck erfüllen und schön warm halten, hier mein Empfehlung für die Stofflängen (inkl. Nahtzugabe, Angaben beziehen sich auf dehnbare Stoffe):

  • einfacher Kinderloop: zwei Stoffstücke mit den Maßen Kopfumfang (Länge) x 30 cm (Breite), z.B. für meinen zwei- und vierjähringen Sohn habe ich die Maße 52 x 30 cm gewählt
  • doppelter Kinderloop: zwei Stoffstücke mit den Maßen 110 x 25 cm
  • Loop für Erwachsene: Hier empfehle ich eine Länge von 120 - 140 cm und eine Breite von 25 - 35 cm, je nachdem wie eng man es mag.

Sind die zwei Stoffteile in der gewünschten Länge und Breite zugeschnitten, sind es nur noch 5 Schritte bis zu zum fertigen Herbstaccessoire:

1. Lege die zwei zugeschnittenen Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie an den langen Seiten mit einem Overlook- oder Zickzackstich zu einem Schlauch zusammen (da Jersey nicht ausfranst, ist ein Versäubern der Stoffkanten nicht nötig).

 2. Im nächsten Schritt wende den Schlauch zur Hälfte, so dass die kurzen Seiten des gleichen Stoffes rechts auf rechts übereinander liegen.

 3. Nähe nun in der Runde, bis auf eine kleine Wendeöffnung, die kurzen Seiten des gleichen Stoffes zusammen.

 4. Jetzt kommt des schönste Moment: wende den Schal :-)

 5. Zum Schluss nähe die Wendeöffnung per Hand zu.

 

Fertig, viel Freude mit Deinem neuen Loop!

k-dsc_0318

Euch allen einen fröhlich-bunten Herbst,

eure Steffi

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.