Weihnachtstafel dekorieren mit Bestecktaschen aus SnapPap

Hallo zusammen,

vorweg erst einmal liebe Adventsgrüße aus meinem trubeligen Vorweihnachtsalltag. Alle guten Vorsätze  die Wochen vor den Feiertagen mit Ruhe und Besinnlichkeit zu gestalten, habe ich längst über den Haufen geworfen und auf auf die Zeit zwischen den Jahren vertagt. Was soll's ... ;-)

Auf alle Fälle habe ich noch eine kleine Dekoidee für Euch und zwar Bestecktaschen aus SnapPap für eine festliche Weihnachtstafel. Mein Version habe ich bewußt schlicht gehalten mit weißem SnapPap und Sternchen-Webband in grau/silber, damit sie hinsichtlich der Wahl von Servietten/Tischsets etc. variabel ist.

k-k-DSC_1739

Hier meine Anleitung für Euch:

benötigtes Material für eine Bestecktasche:

 

  • weißes SnapPap: ca. 30 x 30 cm
  • 7mm breites Webband: ca.60 cm
  • Stylefix, Wonder Clips
  • kleines Cuttermesser oder alternativ einen Plotter

 

Los geht's:

 

1. Schneidet das Schnittmuster  (s.u.) Teil 1 und Teil 2 aus SnapPap zu, die Nahtzugabe von 0,7 cm ist bereits im Schnittmuster inbegriffen. Wer einen Plotter hat, kann sich die beiden Schnittmusterteile auch ausplottern (eine Datei im Silhouette-Format findet Ihr ebenfalls weiter unten).

2. Übertrage die roten Markierungen aus dem Schnittmuster Teil 2 auf den entsprechenden SnapPap-Zuschnitt und schneide dann an den Markierungen mit einem Cuttermesser kleine Schlitze in das SnapPap. Wenn Du die Poltterdatei genutzt hast, kann dieser Schritt ausgelassen werden.

 

 k-DSC_1647584fc9806882f

3. Anschließend schneide das Webband in etwa zwei gleich lange Stücke und fädele diese wie folgt durch die Schlitze:

  • obere Kante: das Webband von links nach rechts durch die Schlitze fädeln, dabei von unten beginnen und das Webband an der unteren linken Seite mit etwas Stylefix befestigen
  • rechte seitliche Kante: das Webband von unten nach oben durch die Schlitze fädeln, dabei von oben beginnen und das Webbandende ca. 1cm um die untere Kante schlagen, dort auf der Rückseite mit etwas Stylfix befestigen
  • die beiden überstehenden Webbandenden in der oberen rechten Ecke zu einer kleinen dekorativen Schleife binden und ggf. zu lange Webbandenden kürzen

 

k-DSC_1652584fcc65e2962

k-DSC_1650584fcdb4ec39e

4. Lege nun die beiden SnapPap-Zuschnitte rechts auf rechts und bündig mit den unteren Kanten aufeinander. Fixiere dann die beiden Teile mit ein paar Wonder Clips, damit beim Nähen nichts verrutscht. Anschließend steppe die SnapPap-Teile füßchenbreit entlang der seitlichen und unteren Kante des mit Webband versehenen SnapPap-Teils zusammen.

k-k-DSC_1746

 Fertig!  :-)

 

Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!

Eure Stephanie

 

Download Schnittmuster:

- PDF-Datei: Schnittmuster-Bestecktasche

- Silhouette-Datei (Teil 1): Bestecktasche-1_s

- Silhouette-Datei (Teil 2): Bestecktasche-2_s

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.